Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole R. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Nicole R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wellenreuther,

aktuell findet ja eine große Diskussion statt zum Thema Abwrackprämie. Ich würde gern mal wissen, wie Sie dazu stehen - befürworten Sie eine Abwrackprämie, die dem Klimawandel zum Trotz die Autonutzung fördert, oder würden Sie klimagerechtere Förderungen zur Stärkung der Wirtschaft für sinnvoller halten? Zum Beispiel eine Mobilitätsprämie, oder auch eine direkte Unterstützung der Wirtschaft ohne den Umweg über die Verbraucher in Form einer Prämie? Falls letzteres, welche Art von Unterstützung würden Sie befürworten?

Vielen Dank im Voraus

N. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rauch,

vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie sich nach meiner Position zu Autokauf- und Mobilitätsprämie erkundigen.

Die Autokaufprämie habe ich aus verschiedenen Gründen abgelehnt, die Sie folgender Pressemitteilung auf meiner Website entnehmen können: https://www.ingo-wellenreuther.de/artikel/keine-privilegierung-der-autoindustrie-wellenreuther-sieht-autokaufpraemie-als-falsches . Eine Mobilitätsprämie wurde bereits als Teil des Klimaschutzpakets verabschiedet und gilt ab dem 1. Januar 2021 für Geringverdiener als Zuschuss zur Entfernungspauschale.

Nun konnte sich der Koalitionsausschuss nach intensiven Verhandlungen auf ein – im Großen und Ganzen sehr gelungenes – Konjunktur- und Krisenbewältigungsprogramm einigen, in dem eine Verdopplung der Förderungen beim Kauf von E-Fahrzeugen vorgesehen ist. Diese sogenannte Innovationsprämie ist eine Investition in die Zukunft der Autoindustrie und deshalb gegenüber einer pauschalen Autokaufprämie zweifelsohne vorzugswürdig. Allerdings kann ich jeden Vertreter einer anderen betroffenen Branche verstehen, der sich hier ungleich behandelt fühlt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther