Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dirk V. •

Frage an Ingo Wellenreuther von Dr. Dirk V. bezüglich Wirtschaft

Welche Visionen haben Sie für die Zukunft?

Visionen, die vielleicht auch wieder Arbeitsplätze schaffen - die Menschheit wieder ein Stück weiter bringt.

Ich glaube wir haben mittlerweile in allen Bereichen der Arbeitswelt die Produktivität wesentlich gesteigert, was dazu geführt hat, dass immer weniger Arbeit notwendig ist, um unseren Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

Wie "BESCHÄFTIGEN" wir uns also in der Zukunft? Eine Chance sehe ich in den Wissenschaften!?!

Ihr Meinung, Herr Wellenreuther, würde mich sehr interessieren.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Vossmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vossmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die größte Aufgabe der Politik der nächsten Jahre ist es, für mehr Wachstum und Beschäftigung zu sorgen. Dazu gehören Maßnahmen wie z. B. die Senkung der Lohnnebenkosten und ein mutiger Bürokratieabbau, um insbesondere den Mittelstand zu entlasten.

Die Politik muss auch die Felder stärken, in denen für unser rohstoffarmes Land Zukunftspotentiale liegen. Eine Stärke unseres Landes waren immer Innovationen. In Deutschland wurde das erste Auto gebaut, der Computer erfunden, das Aspirin entwickelt. Davon zehren wir heute noch. Daran müssen wir anknüpfen. Denn Innovationen schaffen neue Produkte, die wiederum zu neuen Arbeitsplätzen führen. Forschungsunternehmen investieren zur Zeit vielfach im Ausland, weil dort die Rahmenbedingungen besser sind. Arbeitsplätze in innovativen Bereichen entstehen daher in großer Zahl nicht mehr in Deutschland.

Viele Entscheidungen haben in den letzten Jahren Zukunfts-Forschungsfelder aus Deutschland vertrieben – oftmals auch aus ideologischen Gründen, wenn man an die Bio- oder Gentechnologie denkt.

Wir brauchen daher einen Politikwechsel, wenn es um die Forschung geht. Anfang der 90er Jahre betrug der Anteil von Forschung und Entwicklung am Bruttoinlandsprodukt rund 3%, heute liegt er nur noch bei 2,5%. Seit 1998 sind die Forschungsausgaben inflationsbereinigt sogar gesunken. Nach dem Regierungsprogramm von CDU und CSU werden wir hingegen jedes Jahr eine Milliarde Euro mehr in Forschung und Entwicklung investieren. Finanziert wird dies durch den Abbau von Subventionen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Wellenreuther