Ingo Schäfer
SPD
Frage von Bettina M. •

Sollte die Ukraine unterstützt werden mit dem Ziel der Rückeroberung des russischen Landkorridors zur Krim in der Südukraine oder nur mit dem Ziel eines Patts an der aktuellen Frontlinie?

Sehr geehrter Her Schäfer,
mit den Entscheidungen über Dimension, Qualität und Terminierung der westlichen Unterstützung wird darüber entschieden, welche Kriegsziele die Ukraine erreichen kann bzw. ob sie früher oder später indirekt zu Kapitulations"verhandlungen" gezwunden wird.
Freundliche Grüße, Bettina M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

Russland darf mit seinem Angriffskrieg keinen Erfolg haben. Wir werden in unserer Unterstützung für die Ukrainerinnen und Ukrainer nicht nachlassen – sei es militärisch, politisch oder finanziell. Es bedarf weiterer Anstrengungen nicht nur aus Deutschland, sondern auch von unseren europäischen und transatlantischen Partnern, damit die Menschen in der Ukraine dem Krieg nicht auf Jahre ausgeliefert bleiben, sondern ihn beenden können.

Der Bundestag hat kürzlich mit großer Mehrheit dem Antrag zugestimmt, welcher der Ukraine die weitere Unterstützung Deutschlands zusichert. Damit erhält die kürzlich von beiden Regierungen unterzeichneten Sicherheitsvereinbarung Deutschlands mit der Ukraine parlamentarische Rückendeckung.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Schäfer