Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Muss der ÖPNV bei uns im Land sehr viel günstiger werden?

Sehr geehrter Herr Gädechens,
wenn Nachhaltigkeit das A und O sind, muss dann nicht der ÖPNV für sehr viele, wenn nicht alle Bürger ganz extrem günstig veranlagt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre kurze Frage. Die kurze Antwort dazu muss lauten: Ja! Zur Antwort gehört aber in der Gesamtbetrachtung auch, dass man sich in einem ersten Schritt für eine Vereinheitlichung im Tarifwesen einsetzt. Dies hat auch der FDP-Minister Wissing mehrfach angekündigt und wir als CDU/CSU nehmen ihn beim Wort! Als Abgeordneter Ostholsteins ist mir vor allem ein Aspekt zusätzlich wichtig: Zur Herstellung gleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land gehört auch, dass überhaupt eine funktionierende ÖPNV-Anbindung besteht. Das berühmte "Schwarzer-Peter-Spiel" zwischen Bund und Land mag ich zwar nicht, man wird aber auch die Länder wieder an ihre Zuständigkeit für den ÖPNV erinnern müssen. Dennoch bin ich hierzu mit Verkehrsverbänden aus ganz Schleswig-Holstein in ständigem Austausch und setze mich für den Erhalt und Ausbau der Verbindungen ein, damit überhaupt eine echte Alternative zum Auto besteht.

Ihr
Ingo Gädechens