Portrait von Ingo Gädechens
Ingo Gädechens
CDU
100 %
/ 8 Fragen beantwortet

Muss der ÖPNV bei uns im Land sehr viel günstiger werden?

Sehr geehrter Herr Gädechens,
wenn Nachhaltigkeit das A und O sind, muss dann nicht der ÖPNV für sehr viele, wenn nicht alle Bürger ganz extrem günstig veranlagt werden?

Frage von Frank M. am
Thema
Portrait von Ingo Gädechens
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Wochen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre kurze Frage. Die kurze Antwort dazu muss lauten: Ja! Zur Antwort gehört aber in der Gesamtbetrachtung auch, dass man sich in einem ersten Schritt für eine Vereinheitlichung im Tarifwesen einsetzt. Dies hat auch der FDP-Minister Wissing mehrfach angekündigt und wir als CDU/CSU nehmen ihn beim Wort! Als Abgeordneter Ostholsteins ist mir vor allem ein Aspekt zusätzlich wichtig: Zur Herstellung gleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land gehört auch, dass überhaupt eine funktionierende ÖPNV-Anbindung besteht. Das berühmte "Schwarzer-Peter-Spiel" zwischen Bund und Land mag ich zwar nicht, man wird aber auch die Länder wieder an ihre Zuständigkeit für den ÖPNV erinnern müssen. Dennoch bin ich hierzu mit Verkehrsverbänden aus ganz Schleswig-Holstein in ständigem Austausch und setze mich für den Erhalt und Ausbau der Verbindungen ein, damit überhaupt eine echte Alternative zum Auto besteht.

Ihr
Ingo Gädechens

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Ingo Gädechens
Ingo Gädechens
CDU