Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Gisela S. •

Frage an Ingo Gädechens von Gisela S. bezüglich Energie

Wie sieht es mit dem Bau von 5G Sendeanlagen in 23611 Bad Schwartau aus?
Gibt es eine Bürgerbeteiligung?
Wird über die Minimierung der Strahlenbelastung nachgedacht?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt-Koplin,

ich danke Ihnen sehr herzlich dafür, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich gewandt haben. Leider kann ich zu dem Sachverhalt wenig Konkretes ausführen, da ich als Bundespolitiker nur begrenzte Einsicht in die Ablaufplanung des Landes Schleswig-Holstein habe. Wie und wann Sendemasten aufgestellt werden, entzieht sich deshalb meiner Kenntnis. Gleichwohl kann ich Ihnen aber mitteilen, dass die Frequenzen, die genutzt werden sollen, innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegen und nach eingehender Prüfung des Bundesamtes für Strahlenschutz keine gesundheitliche Bedenken erkennen lassen.

Mit den besten Wünschen und herzlichsten Grüßen

Ihr

Ingo Gädechens, MdB

­