Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Felix T. •

Frage an Ingo Gädechens von Felix T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Gaedechens,

Leider wurde im Artikelgesetz ein Personenkreis von Verbesserungen zum Versorgungsausgleich bewusst ausgeschlossen: Soldaten, die auf Grund von Personalstrukturmaßnahmen entlassen wurden. Dieser Personenkreis war zwar mit der Entlassung einverstanden , jedoch auf Grund von Versicherungen, sie würden versorgungsrechtlich nicht schlechter gestellt als regulär zur Ruhe gesetzte Soldaten:
In einem immer noch im Internetauftritt des BMVg eingestellten Dokument aus dem Jahre 2012 ( http://www.bmvg.de/portal/a/bmvg/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE7EAGWj6oLE1KFQtrSNIqMmroxTFj6eZOBOesM9HT6xNLmdglPi5FZ84DjTefrAFPcAL85SVoiU6K1eKEe818_iYebktVJ9UioM4pQFNhZdq8kixQAtOBrbtcaaf-z3NDTNrTfHQ3dte9xivPwA0_nb0A!!/ ) heißt es:
„Berufssoldatinnen und Berufssoldaten, die nach Vollendung des 50. bzw. 52. Lebensjahres (Berufsunteroffiziere ab Vollendung des 50. Lebensjahres, Berufsoffiziere ab Vollendung des 52. Lebensjahres) in den Ruhestand versetzt werden, beziehen die Versorgung, die ihnen auch bei regulärem Ausscheiden zugestanden hätte.“
In der ständigen Rechtsprechung entscheidet das BVerwG, dass die Entlassungen nach Personalstrukturmaßnahmen nicht aus persönlichen, sondern ausschliesslich aus dienstlichen Gründen erfolgen. (BVerwG am 25.11. 2004 (BVerwG 2 C 46.03)
Am 25.02. 2015 führte der damalige Wehrbeauftragte, Hellmut Königshaus, in der Expertenanhörung im Ausschuss zum Thema "Auschluss der Personalstruktursoldaten" aus: "Und das ist eigentlich nicht fair, sozusagen nachträglich die Spielregeln zu ändern...“ (Protokoll des VgAusschuss 18/31, Seite 50)
Die von den Begünstigungen Ausgeschlossenen fühlen sich "nun über den Tisch gezogen" und übervorteilt. Vergleichen Sie bitte zu dieser meiner Bewertung die Petition 59498 mit 1051 Mitzeichnungen und 61 Kommentaren. https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_06/_21/Petition_59498.nc.html
Wie ist Ihre Position zu diesem Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Transfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Transfeld,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Artikelgesetzes und des Versorgungsausgleichs.

Zu dieser sehr komplexen Anfrage hat Ihnen der Sprecher der Arbeitsgruppe Verteidigung bereits ein ausführliches Antwortschreiben zukommen lassen, das die Position der CDU/CSU bzw. des Bundesministeriums der Verteidigung wiedergibt. Ich könnte Ihnen zu diesem Thema lediglich eine inhaltlich gleich lautende Antwort geben.

Sollten Sie daher weitere Rückfragen haben, können Sie sich gerne an das Büro von Herrn Otte, MdB wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Ingo Gädechens