Ingo Gädechens
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Steffen L. •

Frage an Ingo Gädechens von Steffen L. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Gädechens,

kurze Frage, kurze Antwort von Ihnen, Wie hoch sind die Kosten Deutschland beim Eurovision Song Contest???

Wie ich hörte sind WIR größter Geldgeber dieser Veranstaltung!!!

In Erwartung einer Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Steffen Lowag

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lowag,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. Mai 2012.

Im Jahr 2011 wurden rund 12 Mio. Euro für die Umsetzung des Eurovision Song Contest durch die ARD ausgegeben. Es handelt sich dabei um deutsche Gebührengelder, die für die Fernsehkosten verwendet wurden. Die Gesamtkosten für die Veranstaltung beliefen sich auf 25 Mio. Euro. Allerdings zahlt diese Gesamtkosten immer das jeweilige Gastgeberland, welches den ESC ausrichtet. 52 Mal haben die deutschen Fernsehzuschauer von den finanziellen Anstrengungen der anderen Gastgeberländer profitiert. Deutschland hat erst dreimal den ESC mit seinen Gesamtkosten ausgerichtet. Laut der ARD-Vorsitzenden Monika Piel soll 2011 in Deutschland deutlich weniger Geld als 2010 in Norwegen ausgegeben worden sein.

Insofern sind wir nicht „größter Geldgeber“ dieser kulturellen Veranstaltung, da jedes Land die Fernsehkosten selber trägt und das jeweilige Gastgeberland die Kosten der Ausrichtung der ESC selbst zu tragen hat.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ihr

Ingo Gädechens