Ines Schmidt
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Uwe H. •

Sehr geehrte Frau Schmidt, wie stehen sie zu den aktuellen Initiativen "Autofreie Innenstadt" und "Deutsche Wohnen und Co. enteignen"?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Herrmuth,

Auto freie Innenstadt, ist schwierig, wir brauchen ÖPNV, TAXIS, LIEFERVERKEHR, ZUBRINGER, aber wir können auch viel über Tempo 30-Zonen zur Verkehrsberuhigung beitragen. Das ist aus Sicherheits- und Klima- sowie Umweltschutzgründen notwendig und sinnvoll. Wir haben in Berlin gelernt, dass Tempo 30 die Feinstaubbelastung reduziert und zu weniger Unfällen führt.

ihre Frage zu Deutsche Wohnen enteignen, ist aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt, denn seid 2016 ist die Miete in Berlin rasant gestiegen. Die Vergesellschaftung großer profitorientierter Wohnungsunternehmen wie Deutsche Wohnen führt aus meiner Sicht zu einem größeren mietpreisregulierenden Einfluss der öffentlichen Hand und schützt Mieterinnen und Mieter vor Verdrängung. Zusammen mit Neubau und Ergänzungsbau können wir so die Wohnungsnot schrittweise abbauen

Herr Herrmuth ich wünsche Ihnen noch einen wundervollen Tag, Ihre Ines Schmidt