Ines Claus
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Torsten G. •

Frage an Ines Claus von Torsten G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Claus,

vielen Dank für die offene Beantwortung meiner Frage.

Aber wie Sie in Ihrer Antwort an mich schon geschrieben haben liegt hier das Problem.
Die Wählerinnen und Wähler sehen nur das bestürzende Abkommen, dass die Bundes-Koalition mit der Autoindustrie geschlossen hat.

Zusammen mit dem Umgang straftätiger Asylbewerber bewirkt dies eine hohe Unzufriedenheit bei den Wählerinnen und Wähler.

Ich habe den Wahl-O-Mat für die Landtagswahl 2018 gemacht und als zu bewertende Parteien folgende Kombination gewählt:

- CDU
- SPD
- Bündnis 90 / die Grünen
- FDP
- Die Linken
- Freie Wähler
- AFD

Das Ergebnis war:

68,3% AFD
66,5% Freie Wähler
55,3% CDU
55,3% Bündnis 90/ Die Grünen

Die AFD ist eine Bildzeitungspartei für mich, tolle Themen die wichtig sind aber dahinter kommt nur heiße Luft.

Die Freien Wähler Hessen sind im Gegensatz zu Bayern aus meiner Sicht nur Kommunal Wählbar und wenn ich sehe das ein Herr Kinkel wieder zu den Spitzenkandidaten gehört dann erst recht nicht.

Wählbar in dem Konstrukt seit nur Ihr und eben die Grünen.

Wenn man sich die letzten Umfragen anschaut würde das Ergebnis heute wie folgt lauten:
CDU 26%
Bündnis 90 / Die Grünen 22%
SPD 20%

Wie sicher oder unsicher sind Sie den dass es keine Grün-Rot-Rote Koalition geben wird mit einem Grünen Ministerpräsident und wie denken Sie darüber dass die SPD auch hier mehr Wähler verlieren wird als die CDU und damit bundesweit langsam keine Volkspartei mehr ist?

Mit freundlichen Grüßen
T. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

nochmals vielen Dank für Ihr Interesse und die aufgeworfenen Fragen. Obgleich diese sehr weit gehen, will ich versuchen, ihr prägnant dargestelltes Entscheidungsspektrum weiter zu verengen.

Inwieweit eine Grün-Rot-Rote Koalition als zukünftige Regierungskoalition in Hessen zustande kommt, lässt sich aus den derzeitigen – äußerst volatilen – Umfrageergebnissen nur vermuten. Was sich jedoch sicher sagen lässt ist, dass eine solche Koalition fatal für sämtliche Politikbereiche in Hessen und damit für uns alle wäre. Denn ohne Zweifel würde eine solche Koalition zunehmend links-ideologisch geprägt. So wird die Politik der LINKEN nach wie vor von dem Wunsch nach der Vereinheitlichung der Gesellschaft dominiert, um vermeintlichen Ungerechtigkeiten zu begegnen. Sie stellt damit ganz klar die Freiheit des Einzelnen hinter die Belange der Gesellschaft, wobei sie in Anspruch nimmt, letzte definieren zu können. Mit anderen Worten: das politische Fundament der LINKEN bedroht die Freiheit eine jeden Einzelnen, eines jeden Unternehmens, eines jeden Vereins und damit letztlich auch der Gesellschaft! Die LINKEN fordern beispielsweise bereits jetzt Einheitsschulen unter Abschaffung sämtlicher Hausaufgaben, die Abschaffung des Verfassungsschutzes, den ausnahmslosen Abschiebestopp und die Einführung einer Vermögensumverteilung durch eine Vermögens- bzw. gehobene Erbschaftssteuer. Denkt man sich sodann noch die Grünen und die Roten hinzu, so wird eine Grün-Rot-Rote Regierungskoalition radikale Auswirkungen auf die Bildungs-, die Sicherheits-, die Migrations-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltpolitik hätten, die sachlich allenfalls als Experiment beschrieben werden könnten.

Eine verantwortungsvolle und verlässliche Politik ist heute herausfordernder denn je. Sie ist komplex, bedarf der sorgfältigen Analyse, exzellenten Sachverstandes und des Austausches mit evtl. Betroffenen. All dies kostet zuweilen Zeit und zugegebener Maßen Nerven, ist jedoch nach meiner festen Überzeugung der richtige Weg. Alle anderen Parteien, die schnelle Lösungen versprechen, scheuen diese Mühen und nehmen Einschränkungen oder gar Verletzungen von Freiheiten der Bürger bewusst in Kauf. Eine verantwortungsvolleund verlässliche Politik, die die Rechte und vor allem die Freiheit jedes Einzelnen im Blick hat, ist derzeit nur mit einer CDU geführten Landesregierung umsetzbar, die Hessen zu dem gemacht hat, was es ist: eines der Spitzen-Länder der Bundesrepublik Deutschland und damit eines der Spitzen-Länder in der Welt!

Damit dies so bleibt und wir unsere Politik fortsetzen können, bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen für die CDU!

Mit freundlichen Grüßen
Ines Claus