Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard T. •

Frage an Ilse Aigner von Reinhard T. bezüglich Finanzen

Thema : Hypo Real Estate

Unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel hat am Sonntag in der ZDF-Sendung „ Berlin direkt “ und in weiteren Fernsehsendungen gesagt, daß sie international versprochen hat , die Hypo Real Estate – Bank trotz der hierfür erforderlichen vielen Milliarden nicht pleitegehen zu lassen.
Für uns Bürger, die für dieses Versprechen zahlen oder bürgen sollen, wäre es sehr interessant zu wissen, von wem Frau Merkel zu diesem Versprechen ermächtigt worden ist und vor allem, wem es international nutzt.
Hat Ihre Partei vor diese Angelegenheit im Bundestag zur Sprache zu bringen ?

Reinhard Tauchmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Tauchmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verstehe, dass Sie ob der finanziellen Kosten, die der Bundesrepublik durch die internationale Finanzmarktkrise entstehen, beunruhigt sind. Es geht um viel, sehr viel Geld. Aber ich fürchte, die Ausgaben zur Rettung angeschlagener Banken im Rahmen des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes sind nötig, um systemrelevante Banken vor der Schieflage zu bewahren. Bitte vergessen Sie nicht, dass eine solche Schieflage ernsthafte Auswirkungen auf die übrige Bankenlandschaft haben könnte. Ich denke daher, dass der finanzielle Aufwand zur Rettung der HRE angemessen ist. Inwiefern es nötig sein wird, die HRE weiterhin zu thematisieren, ist abhängig von der weiteren Entwicklung der Bank.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB