Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Michael v. •

Frage an Ilse Aigner von Michael v. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Aigner,

hinsichtlich der Vogelgrippeimpfung wurde vom Friedrich-Löffler-Institut ein Markerimpfstoff entwickelt, der übers Trinkwasser, per Spray oder als Tropfeneinsatz Anwendung finden kann. Darüber wurde in 1/2006 Geflügel-Börse berichtet. Laut dem Bericht soll der Impfstoff frühestens 2007 zum Einsatz kommen, da Feldversuche mindestens ein Jahr dauern. Nun haben wir Anfang 2009 und es liegt immer noch kein Impfstoff vor.
Erläutern Sie bitte die Ursachen und Probleme, weshalb wir immer noch keinen Impfstoff haben und was sich in den Feldversuchen mit dem "Friedrich-Löffler-Impfmittel", wofür unter anderem 150 Millionen Euro an das Institut geflossen sind, ergeben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Michael v. Lüttwitz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr von Lüttwitz,

gerne möchte ich Sie auf meine Antwort vom 03.03.09 auf Ihre Frage vom 19.01.09 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB