Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dominique S. •

Frage an Ilse Aigner von Dominique S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Aigner,

bereits Anfang Januar wurden sie von Herrn Sebastian Kahrl zu ihrer Position zum geplanten Ausbau des Flugverkehrs am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gefragt.

Weshalb antworten sie darauf nicht ?
Interessiert sie ausgerechnet ein für die Bürger und Bürgerinnen in ihrem Wahlkreis bedeutendes Thema nicht ?

Nochmal die Frage an sie Frau Aiger:

Wie stehen sie zur Ausweitung des Flugverkehrs des Sonderflughafen Oberpfaffenhofen ?

Wie stehen sie zur geplanten Erlaubnis vom großer Anzahl an Flugbewegungen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ?

Mit freundlichen Grüßen

Dominique Strauss

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Strauss,

für mich als Bundestagsabgeordnete ist das primäre Ziel der Erhalt von bestehenden und - wenn möglich - die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Dies darf jedoch nicht ohne Rücksicht auf die Bürger geschehen. Deshalb bin ich dafür, dass die EDMO die beantragten Flugzeiten zu Gunsten der Anwohner noch einmal verändern sollte, insbesondere an den Wochenenden und Feiertagen.

Natürlich darf man nicht für jede Entscheidung das Argument der Arbeitsplatzsicherheit heranziehen. Für mich ist aber entscheidend, dass die bestehenden Arbeitsplätze bei DLR und RUAG nicht gefährdet werden. Und der Standort der beiden Einrichtungen hängt unmittelbar mit dem Flughafen zusammen. Wenn der Betrieb eines Flughafens mit diesen beiden Firmen allein wirtschaftlich möglich wäre, würde sich die Frage einer Ausweitung nicht stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner