Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Ilse Aigner von Bernd M. bezüglich Verkehr

Welche Verkehrsvorhaben müssen im Wahlkreis Starnberg in den nächsten vier Jahren unbedingt angepackt werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

die Entlastung Starnbergs hat meines Erachtens oberste Priorität. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Strittig ist jedoch die Umsetzung dieses Vorhabens. Diskutiert wird einerseits der Bau eines Tunnels. Gegner dieses Projekts sprechen sich andererseits für den Bau einer Umgehungsstraße aus. Die Entscheidung, welcher der beiden Vorschläge umgesetzt werden soll, liegt ausschließlich auf der Ebene der Kommunalpolitik und nicht auf Bundesebene. Der Starnberger Stadtrat hat sich eindeutig für den Tunnelbau ausgesprochen. Hinzu kommt, dass dieses Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan bereits als vordringlich - also oberste Priorität - eingestuft wurde. Das heißt, die Umsetzung dieses Projekts wäre in den nächsten vier Jahren realisierbar. Eine Planungssicherheit wäre somit gegeben. Anders verhält es sich mit dem Bau einer Umgehungsstraße. Diese Variante ist in den nächsten 15 Jahren nicht durchführbar. Vor dem Hintergrund, dass sich der Stadtrat für die Tunnellösung entschieden hat und dass dieses Projekt zudem in absehbarer Zeit umsetzbar ist, trete ich für den Bau des Tunnels ein. Darum will ich im Bundestag dafür kämpfen, dass genügend Mittel für dieses Projekt zur Verfügung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB