Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Andreas T. •

Frage an Ilse Aigner von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Frau Aigner, muß ihrer Meinung nach die Tourismuswerbung für Deutschland im Ausland intensiviert werden?

Antwort von
CSU

Sehr verehrter Herr Tümmler,

zur Stärkung dieser arbeitsplatzintensiven Branche ist eine effizientere Vermarktung des Tourismusstandortes Deutschland im In- und Ausland nötig, um den Kaufkraftimport ausländischer Besucher zu erhöhen, unsere eigenen Bürger für mehr Urlaub und Reisen im Inland zu begeistern und mit dieser Image-Werbung auch Deutschland insgesamt als Wirtschafts-, Wissenschafts-, Kultur- und Verkehrsstandort zu stärken. Eine kontinuierliche Aufstockung des Budgets der insbesondere für die Auslandsvermarktung zuständigen Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) wäre wünschenswert, um auf wichtigen Auslandsmärkten - vor allem Zukunftsmärkten wie z.B. China und Indien - eine echte Marktdurchdringung zu erreichen. Deshalb streben wir in den nächsten Jahren eine Erhöhung der Bundeszuwendung an die DZT als Basisfinanzierung für die Einwerbung weiterer Mittel aus der Wirtschaft an, die die DZT gerade in den letzten Jahren mit zunehmendem Erfolg erreichen konnte. Allerdings müssen wir in der jetzigen finanziellen Lage des Bundes alles unter Finanzierungsvorbehalt stellen, bis wir eine vollständige Übersicht über die desaströse Haushaltslage haben, die derzeit immer noch verschleiert wird.
Außerdem wollen wir eine noch stärkere Kooperation bei der Auslandsvermarktung zwischen der DZT und den Deutschen Botschaften, den Auslandshandelskammern, dem Goethe-Institut, der Deutschen Welle und politischen Stiftungen, z.B. bei öffentlichen Präsentationen, Kulturveranstaltungen und Messeauftritten.

Viele Grüße

Ilse Aigner