Hüseyin Şahin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hüseyin Şahin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina P. •

Sehr geehrter Herr Sahin, wie stehen Sie zu der Forderung eine dreistellige, 24 Std. erreichbare Notrufnummer für Kinder, die Opfer von sexueller oder physischer Gewalt sind, einzurichten.

Die Nummer soll kein neues Angebot sein, sondern mit den bestehenden Hilfsnummern z.B. "Nummer gegen Kummer" etc. verknüpft sein. So etwas existiert bisher in Deutschland nicht - im Gegensatz z.B. zu der Schweiz, Österreich etc.Die Hilfsnummern in Deutschland sind 6 - 12 stellig und nur zu bestimmten Zeiten zu erreichen (nicht am Wochenende! nicht an Feiertagen! nicht abends!).
Gerade jüngere Kinder sind nicht in der Lage im Internet nach Hilfen zu suchen und brauchen ein niederschwelliges ständig erreichbares Angebot, das auch entsprechend bekannt ist - wie z.B. die 112.
P.S.
(Eine Petition wurde beim Bundestag eingereicht, eine weitere Petition bei change.org erreichte bis jetzt über 50.000!! Unterschriften).

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Regina P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nachdem ich von dieser Petition gelesen habe, habe ich sie umgehend unterschrieben und unterstützt. Ich kann die aufgestellten Forderungen voll umfänglich unterzeichnen und begrüße eine niedrigschwellige Möglichkeit für von Gewalt jeglicher Art betroffenen, jungen Menschen. Insbesondere in den letzten Monaten ist die häusliche Gewalt gestiegen. Die Mittel für eine schnelle Hilfe und das hierfür benötigte und geschulte Personal müssen aufgestockt werden. Das Private ist auch politisch, insbesondere wenn es hier zu Missbrauch, sexueller, phsychische und physischer Gewalt kommt. Hier müssen die Opfer besser geschützt und unterstützt werden können.

Insofern Danke ich Ihnen für Ihren Einsatz und werde diese Petition und die Inhalte weiterhin gerne unterstützen.