Hüseyin Şahin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hüseyin Şahin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Bzgl. des Begriffs "Rasse" aus dem Grundgesetz streichen: Welcher Begriff wäre denn dann ihrer Meinung nach ein angemessener Ersatz, damit keine Diskriminierung stattfinden kann?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

ich unterstütze die Forderung der Linksfraktion für die Änderung des Satzes im Grundgesetz von "seiner Rasse" zu "rassistisch oder".

Damit hieße der Satz: "Niemand darf rassistisch oder wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“ Art.  3 GG, Absatz 3, Satz 1.

Das Konstrukt der Rasse diente über viele Jahrzehnte hinweg als Legitimation für Sklaverei und kolonialer Herrschaft, das schließlich auch als "Rassentheorie" im Nationalsozialismus verwendet wurde, um den Massenmord an Juden und Jüdinnen, Angehörige der Sinti und Roma, sowie weiterer Menschengruppen zu rechtfertigen. Der Begriff der "Rasse" befördert fälschlicherweise die Vorstellung, dass es Rassen gebe. Dennoch werden  Menschen rassistisch angegangen, beleidigt, bedroht, diskriminiert und behandelt ; antirassistische Arbeit gilt daher als wichtiger Auftrag an unsere Gesellschaft, die von allen Seiten unterstützt werden muss . Daher sollte der Begriff gestrichen werden und um folgenden Satz im Grundgesetz ergänzt werden: "Der Staat gewährleistet den tatsächlichen Schutz vor Diskriminierung, fördert die Durchsetzung des Diskriminierungsverbots und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“