Hubertus Heil
SPD
Frage von Wolfgang L. •

Kurze Frage, kurze Antwort Wann wird das Klimageld ausgezahlt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Voraussetzung für die Auszahlung eines Klimageldes ist zunächst ein technischer Zahlungsmechanismus, welcher Direktzahlungen an Privatpersonen ermöglicht. Ein derartiger Mechanismus existierte vor Antritt dieser Regierung nicht. Aktuell arbeitet die Bundesregierung intensiv daran, diesen Mechanismus zu etablieren. Die Zuständigkeit dafür liegt im Bundesministerium der Finanzen. Da es sich dabei um einen aus verschiedener Hinsicht (Datenbeschaffung, Datenschutz, Umsetzungsbehörde, etc.) äußerst komplexen Vorgang handelt, der viel Abstimmung und Planung bedarf, ist bereits absehbar, dass ein Auszahlungsmechanismus nicht vor 2025 zur Verfügung stehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB