Hubertus Heil
SPD
Frage von Peter K. •

Frage an Hubertus Heil von Peter K. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Team Hubertus Heil,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Doch leider sind Sie auf meine Frage „wann sich die Politik um die Pensionen der Beamten kümmert", mit keinem Wort eingegangen.
Siehe
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/hubertus-heil/fragen-antworten/581523
Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Peter Kahl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kahl,

vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich der Pension von Beamten,

tatsächlich ist für die Zukunft geplant, aus den gesetzlichen Rentenversicherungen und den Pensionen eine einheitliche Erwerbstätigenversicherung zu machen. Sodass wir langfristig ein System schaffen, das für alle gerecht ist. Eine gemeinsame Rentenkasse für Angestellte, Selbstständige und auch Beamte halte ich langfristig für den richtigen Weg. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam diskutieren, bis wann das gelingen kann. Bei solch einem Beschluss, wird es aber in sehr langen Übergangsfristen ablaufen. Auch das Renteneintrittsalter auf 68 Jahre zu erhöhen empfinde ich für eine falsche Herangehensweise, denn das geht zu Lasten der Jüngeren. Darüber hinaus halte ich eine starre Erhöhung des Rentenalters für lebensfremd und ungerecht. Denn niemand sagt, dass ein höheres Rentenalter die Jungen von finanziellen Lasten befreit, das bedeutet nämlich nur, dass die Jüngeren noch länger arbeiten müssen. Um das Rentensystem stabil zu halten ist viel mehr nötig. Zum Beispiel, dass viele Leute in Arbeit sind und anständige Löhne bekommen. Das ist Teil unseres neues Zukunftsdialog, den wir führen müssen.

Ich habe mit meiner Partei dafür gekämpft, dass wir ab 2022 eine höhere Rente auszahlen können und für die junge Generation ein gesetzliches Rentenalter von 67 Jahren festgesetzt wird. Und selbst damit liegen wir bei einem der höchsten Renteneintrittsalter in einer Industrienation. Da wir uns wirtschaftlich auf einem guten Weg aus der Corona Krise befinden, können wir das Rentenniveau und auch die Beitragssätze stabil halten. Damit das weiterhin der Fall ist, müssen die Löhne und die Zahl der Beschäftigten steigen.
Doch leider ist das kein einfaches Unterfangen, da die meisten Beamtinnen und Beamten von den Ländern und Kommunen beschäftigt werden und nicht direkt vom Bund.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil