Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich B. •

Frage an Hubert Hüppe von Heinrich B. bezüglich Gesundheit

"Auf die Beitragszahler der Krankenkassen kommt zum Start des Gesundheitsfonds ab 2009 ein Beitragssatz von voraussichtlich 15,5 Prozent zu. Dadurch erhöht sich für die meisten der gesetzlich Versicherten der monatliche Beitrag kräftig. Die Bundesregierung will den Vorschlag des Schätzerkreises der Kassen sofort umsetzen." Solche Nachrichten sind jetzt überall zu lesen.
Und wir als Rentner werden wieder einmal zur Kasse gebeten. Da Sie ja sicher diesem Gesundheitsfond zugestimmt haben, würde mich interessieren, welche konkreten Vorteile dieser Gesundheitsfond denn bringt (außer einem mehr an Bürokratie)?

Heinrich Bungart

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bungart,

mein Kollege Rolf Stöckel (SPD), dem Sie dieselbe Frage gestellt haben, hat Ihnen auf Ihre Fragen zu der von der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD gemeinsam getragenen Gesundheitspolitik bereits ausführlich geantwortet. Ich möchte noch ergänzen, dass für die künftige Beitragshöhe nicht der Gesundheitsfonds verantwortlich ist. Vielmehr liegt der Grund darin, dass wir im kommenden Jahr Milliarden für die Krankenhausversorgung ausgeben müssen, wo tatsächlich ein Notstand hersscht. Auch werden Ärzte in ländlichen Regionen, wo vielfach schon Ärztemangel eingetreten ist, eine bessere Vergütung bekommen, und dies ist direkt im Interesse der älteren Menschen und damit auch vor allem der Rentner. Gerade diese sind darauf angewisen, auch in Zukunft noch Ärzte in ihrem Umfeld zu haben, die sie ohne große Probleme erreichen können. Also, auch wenn es keinen Gesundheitsfonds gäbe, würden die Kassenbeiträge steigen.

Wenn Sie bei einer gut wirtschaftenden Kasse versichert sind, zahlt sie Ihnen gegebenenfalls einen Bonus zurück. Sollten Sie mit ihr nicht zufrieden sein, ist Ihnen der Wechsel der Krankenkasse möglich.

Im übrigen konnten Sie den Medien entnehmen, dass immer mehr Kassen sich zusammenschließen, um Verwaltungskosten zu sparen und effektiver haushalten zu können. Auch das halte ich für einen Vorteil des Gesundheitsfonds.

Zum Abschluss: Seit die CDU mitregiert, hat es keine Ausgrenzungen von Leistungen mehr gegeben und auch keine Erhöhung der Selbstbeteiligung wie unter Rot-Grün. Dies würde Rentner tatsächlich treffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hubert Hüppe