Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Klaus K. •

Frage an Hubert Hüppe von Klaus K. bezüglich Soziale Sicherung

Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Bahn AG einen zuschlag für Leute erheben will, die ihr Ticket am Schalter lösen. Sie sind behindertenpolitischer Sprecher Ihrer Fraktion. Wie bewerten Sie die Pläne der DB AG, die nach meiner Meinung besonders behinderte Menschen benachteiligen?

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kelle,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.09.2008. Der geplante Bedienzuschlag bei Fernverkehrs-, Sparpreis- und Auslandsfahrkarten hatte mich sehr verärgert. Er benachteiligte in der Tat besonders die Menschen, die auf Unterstützung beim Ticketkauf angewiesen sind. Hierzu gehören neben vielen älteren Menschen und sozial Schwachen insbesondere auch Menschen mit Behinderungen. Hierauf habe ich die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung aufmerksam gemacht. Die Pressemitteilung können Sie unter www.huberthueppe.de/behi08/080911.shtml einsehen, die Reaktionen in der Presse unter anderem unter www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=3958582/v1zfga/ und www.focus.de/politik/deutschland/db-bedienzuschlag-gewerkschaft-und-minister-tiefensee-kritisieren-deutsche-bahn_aid_332653.html.

Nach massiver Kritik von Betroffenen, Verbänden und Politikern hat die Bahn den Bedienzuschlag jetzt zurückgezogen. Dies ist ein gutes Ergebnis für die Betroffenen, über das ich mich sehr gefreut habe.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe MdB