Hubert Hüppe
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thorsten O. •

Frage an Hubert Hüppe von Thorsten O. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Hüppe,

bei dem ganzen Thema (Dienstflüge), hätte ich gerne von Ihnen beantwortet warum ein Politiker auf Kosten der Steuerzahler unbedingt Business-Class fliegen muss?
In der Economy-Class ist ein Politiker genauso schnell am Ziel und kann sich noch dazu evtl. mit dem "normalen Bürger" (eine ganz schreckliche Ausdrucksweise) in Gesprächen austauschen.
Und es ist deutlich preiswerter!!!
Somit werden Kosten gespart und der Steuerzahler geschont.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Oettingshausen

Hubert Hüppe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Öttingshausen,

Dienstreisen bedürfen nach dem Abgeordnetengesetz der vorherigen Genehmigung durch den Präsidenten des Bundestags. Bei Entscheidungen über Delegationsreisen wird das Präsidium des Bundestags beteiligt. Einzelheiten hierzu werden zu Beginn der Wahlperiode in den "Ausführungsrichtlinien für Reisen gemäß § 17 Abs. 5 AbgG von Mitgliedern des Deutschen Bundestages" durch den Ältestenrat des Bundestages festgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Hüppe MdB