Horst Schulze
AUF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner F. •

Frage an Horst Schulze von Reiner F. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Schulze

Wie soll es ihrer Meinung nach mit der Verkehrssituation weitergehen? Immer schneller, immer mehr Kraftstoffverbrauch, immer mehr Güter und PKW auf der Strasse. Was sagen sie zu diesem Thema, speziell auch zur PKW Maut.

MFG Reiner Füchtenschnieder

Antwort von
AUF

Sehr geehrter Herr Füchtenschnieder,

wir haben uns für eine stärkere Regionalisierung ausgesprochen, damit würde ein Großteil des Verkehrs entfallen. Eine Umorientierung auf einen Verzicht von Energieimporten gehört auch dazu. Auch ohne PKW Maut wird der Autoverkehr durch den Benzinpreis immer teurer werden. Wir haben den Scheitelpunkt der Erdölförderung bereits überschritten. Das wurde bereits Angang des 20. Jahrhunderts berechnet und ist mit nur ca 6 Jahren Unterschied eingetroffen.

Es wird sich vieles ändern in den nächsten Jahren, doch es ist wichtig, jetzt schon sich damit zu befassen, nicht erst, wenn Not am Mann ist. Wir fordern einen Ausstieg aus dem Energieimport bis 2030. Natürlich haben wir kein detailliertes Konzept, aber wir müssen darauf hinarbeiten, sonst kommt u.U. der Ausstieg ungeplant und überraschend. Und das wäre verhängnisvoll! Die Ölkrise in den 70ern mit Sonntagsfahrverboten und Gottesdienstbesuch zu Fuß wäre dagegen noch harmlos gewesen

MfG

Horst Schulze