Horst Schulze
AUF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara B. •

Frage an Horst Schulze von Barbara B. bezüglich Familie

Hallo Herr Schulze,

was ist Ihre Meinung zur Ausländerpolitik? Was für Ideen haben Sie zur Unterstützung der Integration ausländischer Mitbürger?

Antwort von
AUF

Sehr geehrte Frau Brühwiler,

zuerst einmal sehe ich viele gelungene Beispiele für Integration, besonders hier im Ruhrgebiet. Mehrer Schübe von Einwanderern aus Polen und anderen osteuropäischen Staaten wurden inzwischen integriert. Viele leisten wertvolle Beiträge für unsere Gesellschaft und auch in der AUF-Partei sind Immigranten vertreten, bzw wird die AUF-Partei unterstützt.

Es gibt aber auch heute noch Probleme. Auf dem engen Arbeitsmarkt haben es Immigranten besonders schwer und in manchem Bereichen fehlt das Verständnis für unterschiedliche Denkweisen der immigranten. Hier sind Kontakte sehr wichtig. Ich würde also auf jedne FAll Initiativen unterstützen die sich um Kontakte zu Immigranten bemüht.

Die Politik der Ausländerämter habe ich in der Vergangenheit oft nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen können. Gerade in Herne sind öfter gut integrierte Menschen abgeschoben worden.

Allerdings muss man auch von den Immigranten einen Willen zur Intergration fordern: Lernen der deutschen Sprache, Akzeptanz der vorhandenen Kultur und vor allem unseres demokratischen Systems. Sprachghettos, Frauenunterdrückung, Ehrenmorde, Mädchenbeschneidungen u.ä. akzeptiere ich nicht!

MfG

Horst Schulze