Portrait Holger Becker
Holger Becker
SPD
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in das vielversprechende Medikament BC007 (BerlinCures) investiert? Wir sind ca 1 Millionen schwer autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Portrait Holger Becker
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

für den Fall, dass das von Ihnen genannte Medikament die Wirkung gegen Long-COVID und myalgische Enzephalomyelitis hat, die ihm derzeit nachgesagt wird, gebe ich Ihnen Recht. Dann haben wir es hier mit einem bedeutenden Medikament zu tun. Dies muss allerdings erst in entsprechenden Studien nachgewiesen werden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist dem Vernehmen nach bei BC 007 bereits fördernd tätig, vgl.: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/recover-autoantikorper-gegen-g-protein-gekoppelte-rezeptoren-als-schadliches-agens-fur-die-14575.php

Nach meinem Kenntnisstand ist dabei zum derzeitigen Zeitpunkt Geld nicht der limitierende Faktor, sondern, dass es nicht genug Wirkstoff für solche Studien zu geben scheint. Der Hersteller kündigt aktuell (11.10.2022) als Popup-Meldung auf seiner Homepage folgendes an:

„Derzeit wird eine neue Charge BC 007 hergestellt, um klinische Studien in der Indikation Long-COVID-Syndrom durchzuführen.“

Ich denke, das sollte einen in dieser Sache optimistisch stimmen.

Abschließend noch ein Link des BMBF zur generellen Long-COVID-Forschung:
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/long-covid-langzeitfolgen-forschung.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Holger Becker MdB