Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Hilde Mattheis von Holger S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Mattheis,

sie haben sich immer gegen die "grüne Gentechnik" ausgesprochen, können Sie bitte hier begründen, warum Sie der Vorlage: "Gentechnisch veränderte Maislinie 1507 für den Anbau in der EU", am 30.1.2014 im Deutschen Bundestag zugestimmt haben?

Mit freundlichen Grüßen
Holger Schön

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schön,

vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie sich gegen die Zulassung der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 aussprechen.
Auch ich und die SPD als Partei lehnen die Zulassung von Genmais ab. Wir haben uns im Koalitionsvertrag klar dagegen ausgesprochen.

Mit der Ablehnung des Antrages der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen haben wir unsere Position nicht verlassen. Dies habe ich durch die Mitzeichnung der persönlichen Erklärung meiner Kollegin Elvira Drobinski-Weiß zum Ausdruck gebracht, die wir bei der Abstimmung abgegeben haben.

Wir werden unserer Bundesregierung den Rücken stärken, um eine EU-weite Ablehnung von gentechnisch verändertem Mais zu erreichen.

Freundliche Grüße
Hilde Mattheis