Portrait von Hermann Otto Solms
Hermann Otto Solms
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von George M. •

Frage an Hermann Otto Solms von George M. bezüglich Finanzen

sehr geehrter Herr Solms,

ich finde das gegenwärtige Verlangen der FDP nach Steuererleichterungen prinzipiell sehr gut, aber was für Steuern wollen Sie eigentlich senken ?
Nicht alle sind konjunkturschädlich. Im Gegenteil; Steuern, die die sogennanten Bodenrente für das Gemeinwesen zurückgewinnen, sorgen für erschwingliche Preise, indem sie die Immobilienspekulanten abschrecken, deren Tätigkeit in den letzten Jahren uns eine globale Krise eingebrockt hat. Das erleichtert die Situation der kleinen Betriebe und des Mittelstands.
Ferner kann man Grund und Boden nicht nach Liechtenstein schmuggeln; es gibt also keine Hinterziehungsmöglichkeit.

Was hält die FDP vom "Single-Tax"-Modell des amerikanischen Sozialreformers Henry George, der vorgeschlagen hat, alle Steuern auf Arbeit, Handel und Kapitalbildung abzuschaffen, und dafür die geringe Besteuerung der Bodenrente auf fast 100% zu erhöhen ? Gruppen weltweit, darunter die deutsche "Gesellschaft für freiheitliche Ordnung" (deren Geldthesen ich übrigens keineswegs teile), kämpfen seit Jahrzehnten dafür.

mit freundlichen Grüssen - - George Morton

Portrait von Hermann Otto Solms
Antwort ausstehend von Hermann Otto Solms
FDP