Hermann Otto Solms
FDP

Frage an Hermann Otto Solms von Cngevpx Oregubyq bezüglich Finanzen

06. September 2009 - 10:34

Sehr geehrter Herr Solms!

Ich habe zwei Fragen:

1.) Im ZDF Wahlforum vom 03.09.09 ging es neben diversen Themen auch um die FDP-Staffelbesteuerung (10%, 25%, 35%). Hierbei äußerte Herr Steinbrück, dass jenes Steuersystem die "oberen Schichten" um das 8-fache besser darstellen würde. Sie nannten darauf ein lokale Zusatzbesteuerung von 5%. Was muss ich mir unter einer lokalen Zusatzbesteuerung vorstellen, woher kommt diese, wie wird sie berechnet und wie kommen die 5% zustande? Im FDP-Wahlprogramm konnte ich leider nichts hierzu finden.

2.) Die FDP fordert für jeden Bürger einen Grundfreibetrag von 8004€. Wie soll dieser Grundfreibetrag gegenfinanziert werden? Bedenkt man, dass dann auch jedes Kind einen solchen Anspruch hat, könnten dem Staat zweistellige Milliarden Beträge an Steuereinnahmen "fehlen".

Mit freundlichen Grüßen
P. Berthold

Frage von Cngevpx Oregubyq

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.