Hermann Graf von der Schulenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Graf von der Schulenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg N. •

Frage an Hermann Graf von der Schulenburg von Jörg N. bezüglich Wirtschaft

Die Bundesrepublik ist seit Jahren oder Jahrzehnten Exportweltmeister und führt mehr Waren aus als ein, was damit zu einem Ungleichgewicht in der EU und der Welt führt.
Viel Geld für Deutschland, wenig für den Rest.
Wie wollen Sie dieses Ungleichgewicht in ein Gleichgewicht bringen, damit es für alle Länder gerechter zugeht und somit auch Migrations- udn Fluchtursachen bekämpft werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte: Exportweltmeister zu sein ist zunächst nichts Schlechtes, denn die Importeure unserer Güter erhalten eine Leistung und damit einen Gegenwert und im freien Handel ist niemand gezwungen unsere Güter zu kaufen. Insofern herrscht grundsätzlich ein Gleichgewicht. Darüber hinaus finde ich es sehr positiv, dass dadurch in Deutschland - meist hochwertige und wenn Sie so wollen teure - Arbeitsplätze für die Menschen geschaffen werden. Dadurch entsteht unser Wohlstand. Und diesen sollten wir aber auch nutzen, um Armut und damit Fluchtursachen in anderen Ländern (vor allem in Afrika) zu bekämpfen. Dabei fände ich es wichtig, dass wir auch Technologien und Wissen weitergeben, damit in diesen Ländern produktiver gearbeitet und produziert werden kann und damit eine höhere Wertschöpfung erreicht wird, von der wiederum mehr Menschen in ihrer Heimat auskömmlich leben können.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Schulenburg