Herbert Behrens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Behrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Herbert Behrens von Tobias S. bezüglich Verkehr

Hallo,

Wie ich in den Nachrichten erfahren habe, soll bald darüber entschieden werden, ob das Alter für den Erwerb eines Mopedführerscheins von 16 auf 15 Jahre herabgesetzt werden soll. Soweit ich weiß, wurde in der EU-Richtlinie zu den Führerscheinklassen beschlossen, dass die Klasse B (normaler Pkw-Führerschein) die Klasse A1 mit einschließt, die Umsetzung wurde jedoch von Deutschland so nicht vorgenommen.

Dadurch wird die Situation unlogisch: 15-Jährige, die bisher nur eine Mofa-"Prüfbescheinigung" bekamen, dürfen ein Moped bis zu 80 km/h fahren, aber über 18-Jährige, die einen Autoführerschein haben, müssen diesen "kleineren" Führerschein noch zusätzlich machen. Es wäre doch nur konsequent, dass die Klasse B die Klasse A1 einschließt, wie es ja in anderen Staaten auch gehandhabt wird.

Warum ist diese Regelung bisher nicht eingeführt worden und wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß,

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schulz,

Es gibt eine EU-Führerscheinrichtlinie, die bis Januar 2011 in nationales Recht umgesetzt werden muss. Bis zum Ablauf dieser Deadline können also noch alle möglichen Änderungen diskutiert werden. Im Moment befinden wir uns in dieser Diskussionsphase. Der Führerschein mit 15 für die Klasse M (also für Mofas) ist eines dieser Themen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sind wir dagegen und wollen die alte Regelung behalten. Diese Ansicht teilen wir mit allen anderen Oppositionsparteien und den verschiedenen Sicherheitsexperten.

Der A1 wird nach unserer Einschätzung nicht in den Führerschein B integriert werden, weil die Sicherheitsexperten geschlossen davon ausgehen, dass ein schweres Motorrad in seinem Fahr-, Brems- und Kurvenverhalten anders im Vergleich zu konventionellen Autos ist. Sie glauben, dass spezielle Theoriestunden, die motorradspezifische Fragen wie Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, Fahrrillen, wo besteht erhöhte Sturzgefahr, etc. notwendig sind und selbstverständlich Fahrstunden, die auf dem Motorrad durchgeführt werden müssen. An dieser Stelle schließen wir uns den Ansichten der Experten an.

Allerdings ist die Diskussionsphase noch nicht ganz abgeschlossen und auch für uns sind noch nicht alle Fragen geklärt. Wir sind z.B. der Meinung, dass bei der Neugliederung der Motorradführerscheinklassen unverhältnismäßig hohe Hürden bei der Klasse A2 geplant sind. Unsere Bedenken beziehen sich allerdings vor allem auf das geplante Einstiegsalter für A2, wenn dieser ohne B erreicht werden soll.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Frage weiter geholfen zu haben.

Herbert Behrens