Henryk Wichmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henryk Wichmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Henryk Wichmann von Markus K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wichmann,

sicher können Sie sich an die Petition 207/6 an den Brandenburger Landtag erinnern.

In der von Ihnen unterzeichneten Ablehnung vom 14/07/2015
steht u. a. Folgendes:
Zitat: „Mit ihren Angeboten leisten die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten …. einen wichtigen Beitrag zu unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft.“

Sicher können Sie sich auch an "Herr Wichmann aus der dritten Reihe"
( http://www.herrwichmann.de/film.php ) und an „Herr Wichmann von der CDU“ ( http://www.herrwichmann.de/wichmann2.html ) erinnern. Beides wurde u. a. durch den RBB, den BR und den WDR finanziert.

Würden Sie tatsächlich sagen, dass die vom öffentl.-rechtl. Rundfunk mitfinanzierten "Herr Wichmann aus der dritten Reihe" und „Herr Wichmann von der CDU“ wirklich wichtige Beiträge zu unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft sind?

Und falls tatsächlich ja, weshalb?

M. K.

Antwort von
CDU

Lieber Herr K.,

ich habe schon öffentlich-rechtlichen Rundfunk konsumiert, da war an meine politische Arbeit und die beiden daraus resultierenden Dokumentationen gar nicht zu denken.

Was die beiden Filme angeht, denke ich schon, dass sie einen kleinen Beitrag zum besseren Verständnis unserer parlamentarischen Demokratie geleistet haben. Aber dies ist keinesfalls mein Verdienst, sonder vor allem dem Regisseur Andreas Dresen zu verdanken.

Vielleicht sollte er mal einen Dokumentarfilm über ihren hartnäckigen Kampf gegen die Rundfunkbeiträge drehen, auch dies würde dann einen Blick auf den Zustand unserer Demokratie werfen, der sicher zu spannenden Diskussionen anregen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Henryk Wichmann