Helmut Brunner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Helmut Brunner von Martin H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Brunner,

ich möchte Sie bitten, über folgende Punkte kurz Stellung zu nehmen:

Kernkraftwerk Temelin
Wie man aus den heutigen Medien erfahren kann, plant Tschechien einen Ausbau des umstrittenen AKW. Es soll m.W. um zwei weitere Reaktoren/Gebäude erweitert werden.
Begrüßen Sie diese Entscheidung oder setzten Sie sich dafür ein, dass dieser geplante Ausbau noch gestoppt wird?

Berufsperspektiven der „grünen Berufe“ im ländlichen Raum
Gerade im ländlichen Raum ist es schwer (v.a. für junge Menschen), eine Arbeitsstelle zu finden. Dieses reicht von normalen Ausbildungsberufen bis hin zu hoch qualifizierten Studienberufen. Speziell würde mich interessieren, auch in Anbetracht des bevorstehenden Klimawandels, was Sie unternehmen wollen, um in ländlichen und waldreichen Gebieten weitere und v.a. neue Arbeitsplätze in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Forstwirtschaft/Landwirtschaft zu schaffen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Horn,

Kernkraftwerk Temelin:
Als bayerischer Landtagsabgeordneter sind die Möglichkeiten äußerst begrenzt, eine Investition in einem anderen Land zu verhindern. Nachdem auch andere Nachbarstaaten angekündigt haben wieder verstärkt auf Atomkraft zu setzen, muss grundsätzlich überlegt werden, ob es einen Sinn macht sichere deutsche Atomkraftwerke vorzeitig abzuschalten und dann verstärkt Strom aus Nachbarländern z.B. Temelin zu beziehen. Kurzfristig ist es wohl unmöglich den Anteil des Atomstroms in Bayern von 60% durch alternative regenerative Energiequellen (derzeit 20%) zu ersetzen.

Berufsperspektiven
Mit Nachdruck setze ich mich für zusätzliche Arbeitsplätze in meinem Stimmkreis ein z. B. zusätzlich 25 Planstellen in der Finanzverwaltung in Zwiesel sind bereits zugesagt, eine Außenstelle der Fachhochschule Deggendorf wird im Landkreis Regen angesiedelt, die Errichtung einer Betriebsstätte der Bay. Staatsforsten in Bodenmais habe ich initiiert. Durch eine gezielte Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft und Urlaub auf dem Bauernhof konnte der Strukturwandel in der Landwirtschaft gebremst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Brunner, MdL

¡