Helmut Brunner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja S. •

Frage an Helmut Brunner von Tanja S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brunner,
die Landesregierung hat versprochen für das aktuelle Schuljahr mehr neue Lehrer einzustellen. Tatsächlich ist es aber so, dass in Spiegelau in den beiden ersten Klassen jeweils ca. 30 Kinder unterrichtet werden. Wann kommen die versprochenen Lehrer?

Wie stehen Sie zum Ausbau der Ganztagsschulen im ländlichen Bereich?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Simmet,

nach Auskunft des Schulamtes in Freyung werden die von Ihnen genannten Klassen in Spiegelau nicht mit 30 Kindern beschult, sondern mit jeweils 27. Nachdem es wohl unser aller Anliegen ist, dass möglichst alle Schulstandorte erhalten werden, insbesondere bei den Grundschulen, werden oftmals ganz kleine Klassen gebildet (Klassenbildung ab 13 Kinder).Da aber jedes Schulamt ein angemessenes Stundenbudget zur Verfügung hat, kann es schon vorkommen, wie in Spiegelau, dass eine Klasse 27 Kinder aufweist.

Nach Auskunft des Kultusministeriums ist die Unterrichtsversorgung für alle Schulen für das neue Schuljahr 2008/2009 gesichert. Es werden dazu 2245 zusätzliche Stellen geschaffen bzw. Mittel in diesem Umfang bereitgestellt.
Das Kultusministerium hat zum neuen Schuljahr insgesamt 3554 Lehrkräfte sowie 230 Fachlehrer und 40 Förderlehrer eingestellt. Damit sinkt z. B. an der Grundschule der Klassendurchschnitt um 0,3 Kinder gegenüber dem Vorjahr auf etwa 22,9 Schüler.

Ich freue mich, dass der Ausbau der Ganztagsschulen vorangetrieben wird, weil ich das für sehr wichtig erachte.
Der Freistaat baut die die gebunden und offenen Ganztagsangebote im Schuljahr 2008/2009 massiv aus. Die Ganztagsangebote ermöglichen eine zusätzliche Förderung von Schülerinnen und Schülern. Sie erleichtern außerdem für viele Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Insgesamt werden im Schuljahr 2008/2009 411 gebundene Ganztagszüge eingerichtet im Schuljahr 2007/2008 waren es 223.
Bei den offenen Ganztagsangeboten werden für das kommende Schuljahr 934 gefördert im vergangen Jahr waren es 782.
Die Mittagsbetreuung wird verlängert und dafür stellt der Freistaat pro Gruppe 7000 Euro zur Verfügung.

Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Brunner,MdL