Portrait von Helge Lindh
Helge Lindh
SPD
90 %
52 / 58 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Markus E. •

Wann setzt die Bundesregierung endlich die amtsangemessene Alimentation um

Sehr geehrter Herr Lindh,

der Bund ist seit 2020, trotz Eingeständnis der verfassungswidrigen Besoldung, nicht in der Lage gewesen eine amtsangemessene Alimentation umzusetzen.

Mehrere Referentenentwürfe sind der Diskontinuität zum Opfer gefallen. Ein Gesetzentwurf der aktuellen Regierung liegt seit April 26 vor, der laut Herrn Dobrindt in wenigen Wochen umgesetzt werden sollte. Das letzte Versprechen war, dass nach der Sommerpause, noch im September, die Umsetzung erfolgen sollte. Nun haben wir Oktober und passiert ist wieder nichts.

Wertschätzung ist was anderes, da die Regierungen schlicht der Beamtenschaft ihr verfassungsmäßiges Recht vorenthält sowie in bisherigen Referentenentwürfen, zumindest verfassungsmäßig fragwürdige Sonderwege versucht einzuführen (siehe fiktives Partnereinkommen).

Lt. Frau Machalet (SPD-Fraktion), soll das Vorhaben im November in die Kabinettsbefassung gehen.

Ich bitte um Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

M.E.

Portrait von Helge Lindh
Antwort ausstehend von Helge Lindh SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Helge Lindh
Helge Lindh
SPD

Weitere Fragen an Helge Lindh