Helge Limburg
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Helge Limburg von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bitte stellen Sie dar, wie Sie sich als "Grüner" die Bildungslandschaft Niedersachens in der Zukunft wünschen. Wofür werden Sie sich einsetzen?
Mich interessiert hier sowohl der Primar- als auch der Sekundarbereich des öffentlichen Schulwesens.

Herzlichen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Busch,

vielen Dank für Ihre Frage!

Die Umgestaltung des bestehenden Schulsystems hin zu einer gerechten Bildungslandschaft ist einer der Schwerpunkte der Programmatik der Grünen zur Landtagswahl und einer der Hauptgründe dafür, dass ein Politikwechsel auf Landesebene dringend nötig ist.

Im Primärbereich wollen wir auch kleine Grundschulen im ländlichen Raum erhalten - auch um den demographischen Wandel positiv zu beeinflussen und nicht in seiner derzeitigen Richtung weiter zu beschleunigen.

Noch wichtiger aber ist der politische Ansatz, Kinder nicht frühzeitig auszusortieren, sondern längeres gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Das Sitzenbleiben und Abschulen wollen wir stoppen. Wir wollen, dort wo es die Eltern wollen, die Gründung von IGSsen erleichtern.
Wir wollen schrittweise alle Schulen zu Ganztagsschulen ausbauen.

Freundliche Grüße
Helge Limburg