Helge Braun
CDU
Frage von Berthold S. •

Guten Abend,Sie werfen Herrn Scholz vor ,was ihr Parteikollege Spahn hätte machen müssen. Das müssten Sie mir erklären.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sp,

mir war es wichtig, dass es einen guten Übergang von der alten zur neuen Bundesregierung gibt. Das gebietet die Verantwortung für unser Land und zeichnet unsere Demokratie aus.

Dennoch war diese Zeit der geschäftsführenden Regierung nicht einfach, weil die neue Ampelkoalition unter der Führung von Olaf Scholz, der ja auch gleichzeitig Teil dieser geschäftsführenden Regierung war, ein neues Infektionsschutzgesetz auf den Weg gebracht hat, welches ich für falsch und für die Bekämpfung der Coronapandemie als hochproblematisch empfunden habe.

Die Reduzierung des Instrumentenkastens für die Länder und die Beendigung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite während des Hochlaufs der bisher größten Coronawelle hat die Handlungsmöglichkeiten der Länder beschnitten und ein völlig falsches Signal gesetzt.

Weil es sich dabei um eine entscheidende Frage für die Gesundheit der Bevölkerung handelt, war es für mich aus Gewissensgründen unvermeidbar, dieses Vorgehen zu kritisieren und ein schnelleres, entschiedeneres Handeln einzufordern.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun