Portrait von Helge Braun
Helge Braun
CDU
51 %
42 / 83 Fragen beantwortet
Frage von Sylvia M. •

Das wäre auch meine Frage, warum bekommen Erwerbsminderungsrentner nicht die energiepauschale?

Sehr geehrter Herr Braun. Ich persönlich bekomme Erwerbsminderungsrente, weil ich unter einer psychischen Erkrankung leide. Ich kann maximal 3 Stunden am Tag arbeiten. Demzufolge habe ich auch einen minijob. Meine psychische erkrankung beinhaltet auch sehr viele Ängste, unter denen ich leide, unter anderem auch Existenzangst. Im schlimmsten Fall, trete ich aus dem Leben, wenn ich meinen Strom oder meine Heizung nicht mehr bezahlen kann. Ich denke, so wird es vielen gehen. Ich möchte nicht obdachlos werden, nur weil ich das dann nicht zahlen kann, oder krank will ich auch nicht werden, weil ich im Winter in meiner Wohnung frieren muss. Wieso, werden Menschen, Bezieher von Rente oder Erwerbsminderungsrente, einfach vergessen? Geht es hier wirklich nur darum, wer Steuern zahlt? Rentner zahlen doch Steuern, sogar doppelt. Warum werden wir vergessen?

Portrait von Helge Braun
Antwort ausstehend von Helge Braun
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Helge Braun
Helge Braun
CDU