Helge Braun
CDU
Frage von Wolff N. •

Frage an Helge Braun von Wolff N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minister Prof. Braun.

In der Versorgungskrise mit Schutzkleidung und Atemmasken entsteht bei mir folgend Frage. Warum kann der jeweilige Träger seiner Schutzausrüstung diese nicht nach Desinfektion (ohne spezielle Desinfektionsmittel) mehrfach verwenden. Beispiel: Hitzebehandlung mit Wasserdampf, Heizluft, Microwelle, Dampfstrahl-Lanze, Tauchbad in erhitztem Wasser usw. Geeignete Geräte beschafft man eventuell schneller als die fehlende Menge der Schutzkleidung.
Stirbt das Coronavirus bei hoher Temperatur ab, oder ist eine Hitzebehandlung sinnlos oder wegen der Materialien der Schutzausrüstung unmöglich.

Mit freundlichen Grüßen, N. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

grundsätzlich sollte man Schutzausrüstung nur bestimmungsgemäß und wie zugelassen verwenden. Nur dann hat man die Sicherheit, dass der Schutz auch wirklich gegeben ist. Inzwischen ist Schutzausrüstung -gerade M2R- und FFP2-Masken- auch in ausreichender Menge und in gesicherter Qualität verfügbar. Dazu hat auch die Produktionsförderung der Bundesregierung „made in Germany“ beigetragen. Für die Phase der extremen Knappheit hatte das Robert-Koch-Institut Anwendungshinweise für die Mehrfachanwendung gegeben. Dies ist nun angesichts der Versorgungslage nicht mehr zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun