Helge Braun
CDU
Frage von Richard R. •

Frage an Helge Braun von Richard R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

ÖSTERREICH-WAHL
So geht Volkspartei !

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Braun,

in Österreich zeigte ein Liberal-Konservativer, wie man eine Volkspartei neu erfindet. Auch in anderen Ländern gibt es Konzepte, von denen sich SPD und CDU inspirieren lassen könnten. Doch die laufen dem Zeitgeist hinterher – und verlieren sich selbst. Aber die deutschen Volksparteien reagieren so, wie man es aus Zeichentrickfilmen kennt. Sie schließen die Augen und glauben, dass das Beben dann nicht mehr existiert. In Dänemark hat eine couragierte Sozialdemokratin die Wahl gewonnen – und die Rechtsnationalen abstürzen lassen. Und in Österreich zeigte ein Liberal-Konservativer am Sonntag einmal mehr, wie man eine alte, sklerotische Volkspartei neu erfindet, auf fast 40 Prozent führt – und die Rechtsnationalen, die noch vor drei Jahren vom Kanzleramt träumten, zum Gespött werden lässt.(Auszug aus der Welt vom 30.09.19).
Das Viel beschworene Zurückholen der Wähler von der AfD wird voraussichtlich am CDU Personal scheitern. Zum brillanten Politiker wird man geboren und nicht ausgebildet. Da braucht man Mut und Weitsicht und sollte die aktuellen Probleme benennen und nicht leugnen.
Der Linksschwenk der Union ist so intensiv, dass man nur mehr von fortwährender Anbiederei und Rückgratlosigkeit sprechen kann - also alles, was Respekt kostet. Außerdem unterstützt Merkel dadurch massiv das Original, sprich: die Grünen, so dass sich keiner zu wundern braucht, wenn am Ende ihres 'genialen' Schachzuges der erste grüne Kanzler stehen wird.
Eine Volkspartei ist ehrlich gegenüber den Bürgern. Versteht die Sorgen und Bedürfnisse der Bürger. Vertritt die Interessen der Bürger.
Beschützt die Bürger.
Frage: Wie wollen die Regierungsparteien die Wähler zurückholen ?

Mit freundlichen Grüßen
R. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

die Christliche Demokratische Union Deutschlands orientiert sich an menschlichen und christlichen Werten für eine freiheitliche Demokratie. Das sind Kompass und Richtmaß unserer Politik.

Dabei gehört die Gewährleistung der Inneren Sicherheit nach wie vor zu den Kernaufgaben unserer Politik, um mit Augenmaß die Möglichkeiten des Staates zur Gefahrenabwehr und Kriminalitätsbekämpfung zu verbessern. Angesichts weltweiter Bedrohungen gegen unsere Art zu leben ist sie kaum mehr von einer Politik der äußeren Sicherheit zu trennen. Innere und äußere Sicherheit müssen daher zusammenhängend betrachtet werden.

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, zu dem auch der schonende Umgang mit unserer Umwelt und unserem Klima gehört, eröffnet für nachfolgende Generationen die
Perspektive, sicher leben zu können.

Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Ihr Helge Braun