Heidrun Sedlacik
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidrun Sedlacik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit P. •

Frage an Heidrun Sedlacik von Birgit P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Sedlacik,
Thüringen gehört zu den letzten vier Bundesländern – neben Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen – in denen es keinen Bildungsurlaub gibt. Sicher sind Sie auch der Meinung, dass es sinnvoll und notwendig ist, das zu verändern? Welche Möglichkeiten sehen Sie, hier Einfluss zu nehmen – auch außerhalb des Landtages?
Mit freundlichen Grüßen
B. Pätzold

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Pätzold,

ich und die Partei DIE LINKE sehen wie Sie die dringende Notwendigkeit, auch in Thüringen die Möglichkeit eines Bildungsurlaubs einzuführen. Die Anforderungen der heutigen Wissensgesellschaft machen das lebensbegleitende Lernen unverzichtbar. Dafür muss das Land endlich die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen schaffen. Deshalb fordert DIE LINKE ein Bildungsfreistellungsgesetz für Thüringen. Dies haben wir in unserem Regierungsprogramm fixiert und dafür werden (so wie in der Vergangenheit) auch in der nächsten Legislatur im Thüringer Landtag eintreten. Mit dieser Forderung steht die Linkspartei nicht allein. Insbesondere die Gewerkschaften sind hierbei wichtige außerparlamentarische Verbündete. Leider wurde die Einführung eines Bildungsfreistellungsgesetzes durch den Thüringer Landtag erst in diesem Jahr durch die CDU mit ihrer Stimmenmehrheit verhindert.

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Sedlacik