Heidrun Sedlacik
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidrun Sedlacik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Heidrun Sedlacik von Max M. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Frau Sedlacik,

Schon vor ca 2500 Jahren wußte ein Königssohn
„Für das Gesetz soll das Volk kämpfen, wie für seine Mauer“

Wie halten Sie es als Abgeordnete mit Bürgernähe?
Könnten Sie bitte folgenden Satz vervollständigen?

Bürgerinitiativen sind ...

Vielen Dank für Ihre Antwort
Max Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

das ist eine sehr interessante Geschichte.Sie zitieren den Griechischen Philosophen Heraklit von Ephesos ca. 540-480 v.u. Zeit. Seine Grundideen sind die ständige Veränderung der Welt, die sich bedingenden Gegensätze und das materielle Grundprinzip des Feuers. Nun bitten Sie mich dieses Zitat in Zusammenhang mit Bürgerinitiativen zu bringen.
Eine Bürgerinitiative ist eine aus der Bevölkerung heraus gebildete Interessensvereinigung, die aufgrund eines konkreten Anlasses in ihrer politischen, sozialen oder ökologischen Welt Selbsthilfe organisiert und somit möglicherweise Einfluss auf die öffentliche Meinung, auf staatliche Einrichtungen, Parteien oder andere gesellschaftliche Gruppierungen nimmt.

Eine Bürgerinitiative ist basisdemokratisch da sie eine Veränderung von der Basis her, also von der Bevölkerung ausgehend, initiiert. Die zum Erreichen des Ziels erforderlichen Maßnahmen werden koordiniert und organisiert, um Zeit und Aufwand zu sparen und der Meinung bzw. dem Anliegen der Bürgerinitiative mehr Nachdruck zu verleihen. Dazu werden meist Unterschriften gesammelt, Demonstrationen durchgeführt oder Petitionen verfasst.

Da ich bereits 10 Jahre Erfahrung mit der Arbeit im Petitionsausschuss habe und viele Massenpetitionen zur Änderung von Gesetzen aktiv begleitet habe, kann ich von mir sagen, dass ich bürgernah arbeite.

Deshalb mein Zitat:

*Bürgerinitiativen sind ein wichtiges Korrektiv zu selbstherrlich Regierenden, auf allen Ebenen!*

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Sedlacik