Heidrun Sedlacik
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidrun Sedlacik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cristiano M. •

Frage an Heidrun Sedlacik von Cristiano M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Sedlacik,

Der Wahlkampf Ihrer Partei verspricht gebührenfreie Bildung für Kinder und Jugendliche.
Wie können wir ein solchen System finanzieren, ausser mit zusätzlichen Schulden - für die ja ich selbst in langfristiger Betrachtung dann doch aufkommen müsste?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
C.M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marcellino,

Bildung ist Landessache, leider! Bei uns in Thüringen ist nach Artikel 24 der Thüringer Landesverfassung der Unterricht an öffentlichen Schulen unentgeltlich. Unsere Forderungen der LINKEN beziehen sich auf eine qualitative und quantitative Verbesserung der Bildung (u.a. Ganztagsschule, mehr Lehrer, kleinere Klassen, kostenlose Lehrmittel, freies Schulessen etc.).
Das sind politische Ziele, die auch zunehmend andere Parteien aufgreifen. Finanziert werden soll dass aber nicht über die Eltern oder Kommunen, sondern die dafür erforderlichen Mehrkosten sollen aus Steuermehreinnahmen des Staates finanziert werden.
Nun werden sie sagen, also doch wieder der kleine Steuerzahler! Nein! DIE LINKE will, dass dazu u.a. der Spitzensteuersatz für Großverdiener wieder angehoben wird und die Vermögensteuer und die Börsenumsatzsteuer wieder eingeführt wird.
Bildung gehört für mich zur öffentlichen Daseinsvorsorge und ist somit auch über die Gesellschaft zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Heidrun Sedlacik