Portrait von Heidi Reichinnek
Heidi Reichinnek
Die Linke
85 %
241 / 282 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Lilia C. •

warum soll die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule nach mehr als 50 Jahren Ende 2026 nicht weiter finanziert werden?

Sehr geehrte Frau Reichinneck,

die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule soll nach mehr als 50 Jahren Ende 2026 nicht weiter finanziert werden. Dieses Programm unterstützt junge Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte beim Zugang zu Studium, Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe.

Ausgerechnet hier zu kürzen, halte ich für ein fatales politisches Signal. Es wird viel über Integration, Inklusion, Bildungsgerechtigkeit und Fachkräftemangel gesprochen. Dann darf nicht ausgerechnet bei einem Programm gespart werden, das genau an dieser Stelle konkret hilft.

Ich bitte Sie deshalb: Bauen Sie als Opposition politischen Druck auf. Bringen Sie das Thema in den Bundestag, stellen Sie die Bundesregierung dazu öffentlich zur Rede und setzen Sie sich im zuständigen Ausschuss sowie im Haushaltsverfahren dafür ein, dass die Finanzierung der Bildungsberatung GF-H über 2026 hinaus fortgeführt wird.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dieses Programm erhalten bleibt?

Vielen Dank.

Portrait von Heidi Reichinnek
Antwort ausstehend von Heidi Reichinnek Die Linke
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Heidi Reichinnek
Heidi Reichinnek
Die Linke

Weitere Fragen an Heidi Reichinnek