Hartmut Ziebs
Hartmut Ziebs
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Ziebs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

Sind sie für einen Beitritt der Türkei in die EU?

Frage von Michael G. am
Hartmut Ziebs
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Wochen 3 Tage

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Türkei ist von großer strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung für Deutschland und auch für die Europäische Union. Unsere Länder sind eng miteinander verbunden. Daher stehe ich, wie auch die CDU, für einen offenen, kritischen und konstruktiven Dialog mit der Türkei. Solange aber die türkische Führung weder für Demokratie, noch für Rechtstaatlichkeit, Menschenrechte und Gleichberechtigung eintritt, bin ich gegen eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU, wohl aber für eine Partnerschaft. Hierzu sollten wir uns wieder annähern, unsere gemeinsamen Interessen definieren und diese vertraglich festhalten.