Hansjörg Durz
CSU
Frage von Malte B. •

Sind Sie für eine Bezahlkarte für Abgeordnete?

Sehr geehrter Herr Durz,
als engagierter Bürger, möchte ich Sie um Ihre Meinung zu folgender Idee bitten: Wie stehen Sie zur Einführung einer speziellen Bezahlkarte für Mitglieder des Parlaments? Ähnlich wie bei der Diskussion über eine solche Karte für Asylbewerber argumentieren einige Politiker und Experten, dass dies Transparenz fördern würde, indem es Ausgaben nachvollziehbar macht und Missbrauch verhindert. Eine solche Maßnahme könnte auch dazu beitragen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in politische Institutionen zu erhöhen, da sie zeigt, dass Politikern Rechenschaftspflichtigkeit am Herzen liegt. Darüber hinaus könnten Kosteneinsparungen durch effizientere Abrechnungsprozesse entstehen. Ich bin neugierig auf Ihre Gedanken zu dieser Möglichkeit und darauf, welche Vorteile oder eventuellen Nachteile Sie sehen.

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Lassen Sie mir gerne die Vorschläge der von Ihnen erwähnten Experten zukommen.

Grundsätzlich stehe ich jeder Form der Entbürokratisierung sehr aufgeschlossen gegenüber und freue mich auf Ihre Antwort auf hansjoerg.durz@bundestag.de

Wenn zum Beispiel der Büro- und Geschäftsbedarf der Abgeordneten wie Papier, Druckerpatronen, Stifte oder auch die Telefonrechnungen nicht mehr wie bisher von jedem Abgeordneten vorfinanziert und danach mit der Bundestagsverwaltung abgerechnet werden müsste, sondern direkt über eine Bezahlkarte abgewickelt werden könnte, dann hielte ich das für einen guten Vorschlag.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz