Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Melanie K. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Melanie K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Rülke,

ich bin Erstwählerin, z.Z. noch am Gymnasium und ich habe vor zu studieren. In meinen Augen wurden die Erstwähler des Enzkreises bislang nicht außreichend und gründlich informiert. Deshalb möchte ich sie bitten, mir kurz und präzise die Ziele und Vorhaben ihrer Partei in B.W. aufzuzeigen.

Herzlichen Dank,
MfG M. Krämer

Antwort von
FDP

Liebe Frau Krämer,

unsere Bildungspolitik kurz darzustellen ist nicht einfach, weil es sich um ein großes und komplexes Thema handelt. Ich will es aber versuchen. Zunächst geht es uns um mehr Autonomie für die Bildungseinrichtungen. Es soll weniger Geld für die Bürokratie, dafür mehr für die Arbeit vor Ort ausgegeben werden. Dazu müssen die Schulleiter professioneller werden. Das gegliederte Schulsystem möchten wir erhalten, es aber noch flexibler und durchlässiger gestalten.
Ganztagsangebote soll es nach Bedarf, nicht aber verpflichtend geben.
Die Hauptschule muss über eine bessere Integration der Ausländer und eine erfolgreichere Familienpolitik gestärkt werden.
Die Studiengebühren an den Universitäten müssen voll der Verbesserung der Lehre zu Gute kommen. Daneben muss es aber auch gelingen, die Wirtschaft stärker in die Verantwortung zu bringen.
Sollten Sie konkrete Nachfragen haben, so antworte ich gerne.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Hans-Ulrich Rülke