Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Karin Z. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Karin Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Kandidat,
die Rundfunkgebühr stösst gerade bei der jüngeren Generation auf immer mehr Unverständnis und Unakzeptanz. Nun sollen auch noch ab 2007 für internetfähige Computer Gebühren anfallen.
Die Rundfunkgebühr sollte meiner Meinung nach generell in Frage gestellt werden.
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dem Thema?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Zachmann,

eine Rundfunkgebühr für internetfähige Computer lehne ich ab. Auf die Rundfunkgebühr generell zu verzichten würde mir allerdings schwer fallen. Die Vorzüge des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens - gerade wenn man sich auch Kultur im Programm wünscht - rechtfertigen meines Erachtens dieses Instrument nach wie vor. Über eine Reform mit gleichzeitiger Absenkung der Gebühren könnte man aber nachdenken.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Hans-Ulrich Rülke