Hans-Peter Storz (SPD), Singen
Hans-Peter Storz
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Aron G. •

Hallo Herr Storz, ich bin besorgt über die Entwicklung rund um die AFD und möchte wissen ob Sie sich für die Prüfung eines AfD-Verbot einsetzen würden?

Hier die entsprechende Petition dazu: https://innn.it/afdverbot
Vielen Dank!

Hans-Peter Storz (SPD), Singen
Antwort von
SPD

Die Entwicklung der AfD ist auch für mich besorgniserregend. Für ein Verbot stellt der Gesetzgeber generell sehr hohe Hürden. Und auch in Hinblick auf die AfD gibt es sehr gute Argumente, die sowohl für als auch gegen ein Verbot sprechen würden. Die AfD wird derzeit vom Verfassungsschutz beobachtet und die Erkenntnisse, die sich daraus ergeben, werden entscheidend sein, um zu beurteilen ob und inwiefern ein Verbot der Partei möglich ist. Unsere Hauptaufgabe ist es aus meiner Sicher aber vor allem, die AfD und ihre Ansichten politisch zu bekämpfen: Das gilt für alle demokratischen Parteien und Abgeordneten. Das gelingt nur, wenn wir uns den Ängsten und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernsthaft annehmen und Lösungen präsentieren, die unsere Grundrechte und Gesetze achten.