Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Stephan S. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Stephan S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Friedrich,

da Sie gern auf die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus hinweisen, möchte ich gern folgende Daten von Ihnen erhalten.

Wieviel Personen sind im Jahr 2012 in Deutschland durch den internationalen Terrorismus getötet worden?

Wieviel Personen sind im Jahr 2012 in Deutschland im Strassenverkehr getötet worden?

Wieviel Personen sind im Jahr 2012 in Deutschland durch ärztliche Behandlungsfehler getötet worden?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Schümann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schürmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. September 2013.

Im Jahr 2012 sind in Deutschland glücklicherweise keine Menschen durch den internationalen Terrorismus ums Leben gekommen.

Hinsichtlich Ihrer Frage zu im Straßenverkehr in Deutschland ums Leben gekommenen Personen kann gegebenenfalls das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Fragen zu durch ärztliche Behandlungsfehler ums Leben gekommen Personen gegebenenfalls das Bundesministerium für Gesundheit beantworten. Aktuelle Informationen, Publikationen, Zahlen und Fakten der amtlichen Statistik hält auch das Statistische Bundesamt bereit.

Sollten Sie mit Ihren Fragen verdeutlichen wollen, dass eine reale Bedrohung von Leib und Leben doch deutlich stärker aufgrund der zu vermutenden Quantität vom Straßenverkehr oder von Behandlungsfehlern ausgeht, möchte ich Ihnen dazu folgendes mitteilen:

Terroristen sind Kriminelle und Mörder, die darauf abzielen, unsere gemeinsamen Werte anzugreifen. Ihnen geht es um Erzeugung von Angst und Aufmerksamkeit. Dadurch soll unser ziviles gewaltfreies Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft beeinträchtigt und der Verlust des Grundvertrauens der Bevölkerung erreicht werden. Unabhängig von statistischen Zahlen zu Opferangaben dürfen wir deshalb weiter nicht zulassen, dass diese Grundwerte gefährdet oder uns genommen werden, unser ziviles Leben und Gemeinwesen dadurch zerstört oder unsere Gesellschaft gespalten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB