Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Maxl M. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Maxl M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister,

stimmt es, dass der Flugplatz hof-Plauen, der sonst nur von der Münchner CSU im Wahlkampf unterstützt wird, nun ihretwegen ein Revival erlebt?

Mit freundlichem Gruß aus Oberfranken

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meiser,

vielen Dank für Ihre Anfrage über „abgeordnetenwatch“ zum Thema „Flughafen Hof/Plauen“.

Der Flughafen Hof / Plauen ist ein Glücksfall für die Region. Allein aus wirtschaftlichen Gründen ist er dringend erforderlich, damit die hochfränkischen Unternehmen, die häufig global Players sind, weiterhin zügig auf Kundenwünsche eingehen und weitere Kontakte knüpfen können.

In einer zunehmend vernetzten Welt globaler Wirtschaftsbeziehungen ist eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur unverzichtbar, wenn der Produktionsstandort in Hochfranken Arbeitsplätze sichern und Wohlstand auch für künftige Generationen gewährleisten soll.

Ich freue mich, dass durch das gemeinsame Zusammenwirken der Akteure Staat und Wirtschaft der Betrieb des Flughafens für die kommenden Jahre gewährleistet werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB
Bundesminister des Innern