Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Axana S. •

Sind Sie der Meinung, dass das Internet demokratisch sei? Was würden Sie an social media ändern?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Liebe Frau S.

da sprechen Sie ein Thema an, das für unsere Gesellschaft heute und in Zukunft von höchster Relevanz ist. Ihre Frage, ob das Internet demokratisch sei, kann ich mit einem klaren "Ja" beantworten. Von der Begrifflichkeit her ist die Sache sehr einfach: Demokratie ist die Herrschaft des Volkes und im Internet herrscht das Volk, jedenfalls dort, wo es in freien Demokratien lebt. In Diktaturen wird das Internet diktatorisch gesteuert - selten mit Erfolg.  Das Internet verändert die politische Öffentlichkeit: Es bietet bisher ungeahnte Möglichkeiten, sich zu informieren, andere zu informieren und am politischen Diskurs teilzunehmen.

Aber gerade in einer Demokratie und damit auch in einem demokratisch freiheitlichen Internet sind Umgangsregeln und Teilhabekompetenzen unerlässlich. Der technische Umgang mit dem Medium ist schnell erlernt, fast von selbst. Die Medienkompetenz aber, d.h. der Umgang mit facts and fakes, Meinung und Meinungsmache, ist schon erheblich schwieriger zu erwerben. Hier muss die Schule ausbilden, hier muss (müsste) jeder Nutzer ebenso verantwortlich agieren wie im analogen Leben.

Wenn Sie zu dem Thema mehr Information suchen, kann ich Ihnen das Interview mit der Journalistin Ingrid Brodnig empfehlen: "Das Internet hat demokratisches Potenzial", zu finden auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb